Denkanstöße aus dem Strategiebüro Bremen.

Das Team vom Strategiebüro Bremen veröffentlicht hier eigene Beiträge zu aktuellen Themenstellungen aus dem Bereich "Strategie". Teilweise sind diese auch in anderen Online-Magazinen erschienen. In diesem Fall finden Sie einen entsprechenden Hinweis am Ende des Beitrags.

 

Alle Beiträge können Sie auch als PDF-Datei herunterladen.

 

Das Urheberrecht (Copyright) für unsere Beiträge liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, beim Strategiebüro Bremen. Wir freuen uns über jede Verlinkung. Wenn Sie jedoch unsere Inhalte gewerblich nutzen, in elektronische Medien einstellen oder weiterverbreiten möchten, bitten wir Sie, hierfür unsere Genehmigung einzuholen.

Archiv:     2017     2016

Nachlass ohne Nachlässigkeit

Wiebke Brüssel
August 2017

 

In der Strategieberatung, als Unternehmerin und im Privatleben ist ein Talent für Struktur und Ordnung oft nützlich. Vielleicht gerade deshalb komme ich oft mit Menschen ins Gespräch, die in diesem Bereich (noch) nicht so gut aufgestellt sind. So sprach uns ein Beratungsteam für vermögende Kunden an, ob wir ihre Kunden beim Thema „Gut organisierter Nachlass“ unterstützen können. <Weiterlesen>

Sind Sie noch auf Ihrer Mission?

Wiebke Brüssel
Juli 2017

 

Eine Mission oder ein „Mission Statement“ ist eine feine Sache. Die Mission beschreibt mit möglichst wenigen Worten, was ein Unternehmen im Kern tut und was es damit bewirkt. Darum eignet sie sich als Elevator Pitch, für Websites und Werbemedien, als Inspiration für weitere Angebote. Vor allem in größeren Unternehmen ist es sinnvoll, die Mission regelmäßig zu überdenken. <Weiterlesen>

Start frei für die "Tageszeitung 2.0"!

Dr. Heiko H. Stutzke
Juli 2017

 

Die Brötchen vom Bäcker noch einmal kurz aufzuwärmen, ist immer eine gute Idee; der unwiderstehliche Duft macht gleich gute Laune. Dazu noch ein frisch gebrühter Kaffee oder Tee – und wie immer auch die Tageszeitung. So kann der Tag beginnen!

 

Vielfach ist das jedoch nur noch ein Gedanke, der mit den Worten „man müsste mal wieder …“ beginnt. <Weiterlesen>

Einfach mal die Seite wechseln!

Wiebke Brüssel
Juni 2017

 

In meiner letzten Kolumne habe ich das Thema „Führung in Zeiten der Digitalisierung“ gestreift. Hier ist ein praktischer Tipp für alle, die führen und an ihren „Soft Skills“ arbeiten möchten. <Weiterlesen>

Engpass Breitband-Ausbau: Ein strategisches Risiko für unsere Volkswirtschaft

Dr. Heiko H. Stutzke
Juni 2017

 

Der Tag war heiß – richtig heiß. Die Sonne stand hoch, und die Temperaturen waren auf über 30 Grad geklettert. Im Büro war es trotz der Beschattung durch die Jalousien ziemlich kuschelig gewesen. Grund genug, sich jetzt am Feierabend erst einmal eine erfrischende Dusche zu gönnen, um dann den Tag ausklingen zu lassen.

 

Leider stellt sich heraus, dass das Wasser nur als müdes Rinnsal aus dem Duschkopf und den Wasserhähnen kommt. <Weiterlesen>

Ist Digitalisierung männlich?

Wiebke Brüssel
Juni 2017

 

Wie es der Zufall wollte, nahm ich in der ersten Maiwoche an zwei Veranstaltungen zum Thema „Digitalisierung“ teil. Eine davon war eine Abendveranstaltung, eine ein ganztägiger Fachkongress. Bei der Abendveranstaltung waren sechs Gäste auf der Podiumsbühne – alles Männer. Beim Fachkongress gab es zwar eine Moderatorin, doch die über 20 Referenten und Experten auf der Bühne waren ausschließlich Männer. Ist Digitalisierung männlich? <Weiterlesen>

IT-Strategie – für Ihre Sicherheit wichtiger denn je!

Heiko H. Stutzke
Mai 2017

 

Die Sonne scheint warm vom Frühsommer-Himmel, und der Gedanke an den nahen Feierabend beflügelt die Stimmung. Niemand im Unternehmen merkt, dass sich gerade ein Überfall anbahnt.

 

Das ist auch kein Wunder, denn der Angreifer kommt nicht einfach durch die Eingangstür: Er versteckt sich geschickt in den Daten, die permanent als Mails und Dokumente im firmeninternen Netz und mit den externen Partnern ausgetauscht werden. Darin lässt er sich treiben und wartet auf die Gelegenheit, aktiv zu werden. Dann allerdings geht es ganz schnell: ... <Weiterlesen>

Strategisches zum Nachmachen

Wiebke Brüssel
April 2017

 

Die Inspiration zu diesem Kolumnenbeitrag lieferte mal wieder die Wirtschaftswoche.

 

In der Ausgabe 15/2017 wurde über das Familienunternehmen Schwan-Stabilo berichtet. Wir alle kennen zumindest einige der Produkte wie Textmarker und Buntstifte und verwenden sie regelmäßig. In Zeiten, in denen Tastaturen die Handschrift mehr und mehr ablösen, hat es Schwan-Stabilo geschafft, das 160 Jahre alte Familienunternehmen weiterhin auf Erfolgskurs zu halten. Die Basis dafür ist einfach eine gute Strategie. Dabei macht dieses Unternehmen so viel richtig, dass es wert ist, darüber zu berichten. <Weiterlesen>

Strategiekompetenz einkaufen - und gewinnen!

Dr. Heiko H. Stutzke

April 2017

 

Der große Besprechungsraum ist vorbereitet für den Start in die jährliche Strategie- und Planungsrunde. Gerade ist der betriebseigene Bäcker zurückgekehrt in die Backstube, nachdem er frische Brötchen und ausgewähltes Gebäck geliefert hat. Der Kaffee verzögert sich allerdings ein wenig, denn nach einer kurzfristigen Störung in der hauseigenen Kaffeerösterei mussten die Maschinen erst wieder hochgefahren werden.

 

Diese Geschichte ist natürlich frei erfunden. ...  <Weiterlesen>

Ein Hoch auf die Profis, oder der Umgang mit guten Ideen

Wiebke Brüssel
März 2017

 

Nach zwei Kolumnen zum Thema „Digitalisierung“ unterbreche ich das Programm mal für ein anderes Thema. Aber immerhin kam die Idee dazu bei einer Digitalisierungs-Veranstaltung: Im Februar waren wir vom Strategiebüro zu Gast bei der Kundenveranstaltung eines Rechenzentrums. Nach dem sehr inspirierenden Vortrag – er wurde von einem Unternehmer gehalten – kamen wir mit dem Redner ins Gespräch.

 

Er erzählte uns von seinem Führungsstil. Und er berichtete, dass ...  <Weiterlesen>

Eine Welt voller Plastik

Dr. Heiko H. Stutzke
März 2017

 

(Mikro)Plastik ist nicht nur ein Problem in den Weltmeeren!

 

Wir sehen, hören und lesen ja viel dieser Tage über den allgegenwärtigen Plastikmüll an den Stränden und in den Weltmeeren. Und es wird immer mehr: Allein Europa trug im Jahr 2015 ungefähr 300.000 Tonnen Plastik zur Verschmutzung der Meere bei [Siehe „Plastikmüll – Mehr als nur Tüten“, in: WirtschaftsWoche 11-2017, S. 10.]. Im Pazifik gibt es inzwischen einen zentralen „Müllstrudel“, also einen Bereich, in dem sich aufgrund der Strömungen große Mengen des von uns entsorgten Materials sammeln. Statistiken sagen, im Jahr 2050 wird es in den Ozeanen mehr Plastikmüll als Fische geben. Was für eine Vorstellung!  <Weiterlesen>

Für unsere Umwelt: Ein Netz aus "GreenSpots"!

Februar 2017 - Dr. Heiko H. Stutzke

 

Wir haben uns die Welt wahrhaftig bequem eingerichtet. Unsere Transportwege und -systeme sind so gut ausgebaut, dass wir die meisten Orte der Welt in wenig mehr als 24 Stunden erreichen können. Darüber kommen auch die Dinge zu uns, die wir täglich zu Hause oder in der Firma benötigen und einfach (zum Beispiel über das Internet) bestellen, ohne den aktuellen Ort unserer Aktivitäten verlassen zu müssen.

 

Wenn man sich unseren Planeten von oben ansieht, stellt man schnell fest, ...  <Weiterlesen>

Digitalisierung mit Strategie, Teil 2

Wiebke Brüssel
Februar 2017

 

Eine entscheidende Erkenntnis für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich mit Digitalisierung, Industrie 4.0 oder ähnlichen Themen beschäftigen: Digitalisierung ist kein Selbstzweck.

 

Mit Hilfe digitaler Technologien unterstützen Sie Ihre Prozesse, Ihre Produktion, Ihre Dienstleistung, Ihre Projekte...  <Weiterlesen>

Digitalisierung mit Strategie, Teil 1

Wiebke Brüssel
Januar 2017

 

Alle sprechen von der Digitalisierung. Ich auch. Zahlreiche Veranstaltungen mit Titeln wie „Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen“ oder „Industrie 4.0“ sind im Angebot. Die Veranstaltungen sind immer sehr gut besucht, das zeigt den großen Bedarf.

Auch wir haben in den letzten Monaten einige dieser Veranstaltungen besucht und uns auch mit anderen Teilnehmer unterhalten. Dabei erfuhren wir, dass es auf allen Seiten Fragezeichen gibt. Das haben wir zunächst daran festgestellt, dass wir mit Beratern und Verkäufern aus der IT-Branche ins Gespräch kamen...  <Weiterlesen>

Intelligente Produkte mit Entsorgungsanleitung

Dr. Heiko H. Stutzke
Januar 2017

 

Früher war vieles einfacher: Ein Auto bestand aus Blech, Gummi, Stoff und ein bisschen Plastik. Mobiltelefone und Computer gab es nicht. Heute sieht das ganz anders aus: Leichtbau konkurriert mit Nutzungsanforderungen, Beruf und Freizeit verschmelzen, und heutige Produkte vereinen häufig eine Vielzahl von Funktionen. Denken Sie zum Beispiel an Sportkleidung mit eingebauten Sensoren oder Lebensmittelverpackungen, die automatisch den Frischegrad ermitteln und anzeigen. In Zukunft wird dieser Trend noch deutlich zunehmen. Je nach Betrachtungsweise ist ein Gegenstand dann ein Computer, ein vernetzter Kommunikator oder einfach nur ein Auto...  <Weiterlesen>

EINE Schule für alle!

Dr. Heiko H. Stutzke
Januar 2017

 

Die Zukunft Bremens ist abhängig vom Erfolg seines Bildungssystems

 

Über Bildung wird in Bremen viel geredet dieser Tage: Ganztagsschulen, Oberschule und Gymnasium, Inklusion und Integration sind nur einige der Themen, die immer wieder für Diskussionsstoff sorgen. Vielfach stehen dabei Detailfragen auf der Tagesordnung, die vom baulichen Zustand unserer öffentlichen Schulen über Ausstattung und Technik bis zu den Lehrplänen reichen. Das ist alles gut und richtig. Aber gibt es auch einen „Masterplan“, wie Schule in Zukunft aussehen soll?  <Weiterlesen>

Ein strategischer Neujahrsvorsatz

Wiebke Brüssel

Januar 2017

 

Stellen Sie sich vor, Sie wären für die Organisation einer Veranstaltung zuständig. Sie sammeln Anmeldungen ein, buchen Referenten, planen Sitzgelegenheiten und Catering. Alles ist bestens vorbereitet, und sie freuen sich auf ein erfolgreiches Event. Und dann passiert es: Zahlreiche Teilnehmer erscheinen nicht – ohne sich vorher abgemeldet zu haben. Das ist besonders ärgerlich, wenn Sie Interessenten absagen mussten, weil Ihre Veranstaltung ausgebucht war.  <Weiterlesen>

Die Beiträge aus dem Jahr 2016 finden Sie in unserem Archiv:   <Archiv 2016>

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Strategiebüro Bremen GbR