Nachhaltig rechnet sich

Wiebke Brüssel

Juli / August 2018

 

Keine Frage, es gibt immer mehr Bereiche, in denen „Weiter so“ nicht mehr funktioniert. Bei der Nachhaltigkeit unseres Handelns sollte sich wirklich schnell etwas ändern. Das betrifft uns als Privatmenschen, aber auch als Unternehmerinnen und Unternehmer. Aber geht das – nachhaltig und umweltfreundlich arbeiten und dabei wirtschaftlich sein?

Es gibt Unternehmen, die das tatsächlich schaffen und so beweisen, dass sich Nachhaltigkeit rechnen kann. Im Juni hatten wir das Glück, bei einer Veranstaltung in einer solchen Firma zu Gast zu sein: im Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven.

 

Dieses Hotel ist nicht nur in der eigenen Branche ein Vorbild. Das Team hat es geschafft, das Thema „Nachhaltigkeit“ gemeinsam anzupacken und daraus einen wirtschaftlichen Erfolg zu machen.

 

Einige Beispiele sind: ökologische Reinigungsverfahren, Minimierung von Abfall in allen Bereichen (die „Resteessen“ werden bestimmt bald zum Kult), Einkauf bei regionalen Anbietern, ein nachhaltiges Energiekonzept und mitarbeiterfreundliche Arbeitsmodelle. Ich könnte noch mehr aufzählen, und bestimmt wird das Team in Zukunft noch viele Ideen erarbeiten und umsetzen.

 

Was hat dieses Hotel, das andere Unternehmen (noch) nicht haben? Unter anderem haben Management und Team

  • eine starke Vision, möglichst viele Prozesse nachhaltig und umweltfreundlich zu gestalten,

  • die Freiheit, Änderungen selbständig durchzuführen – auch wenn man Teil einer Unternehmenskette ist,

  • eine Unternehmenskultur, die Lust auf ständige Weiterentwicklung macht,

  • ein Forum, in dem alle Angestellten, egal welcher Hierarchie-Ebene, ihre Ideen präsentieren können, und

  • ein ehrliches Interesse am Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das drückt sich auch in familienfreundlichen Arbeitsmodellen und einem Gesundheitsmanagement aus.

So weit so gut, aber wie können Sie das auf Ihre Branche übertragen? Hier sind einige strategische Tipps:

  • Denken Sie Ihre Prozesse neu – und prüfen Sie dabei, welche Komponenten oder ganze Prozesse nachhaltig gestaltet werden können. Übrigens: Prozesse regelmäßig zu hinterfragen ist Teil einer guten Strategie.

  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können und sollen Ideen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit entwickeln. Alle Ideen werden ernst genommen und wenn möglich umgesetzt.

  • Geben Sie dem „Not-Invented-Here“-Faktor, also der Ablehnung von Ideen, nur weil jemand anders sie hatte, keine Chance.

  • Beziehen Sie so weit wie möglich das direkte geografische Umfeld ein. Das können zum Beispiel regional ansässige Zulieferer sein. So hält man Lieferzeiten und -wege kurz und unterstützt die heimische Wirtschaft.

  • Eine Kultur der Offenheit und der Bereitschaft zu Veränderungen hilft dabei enorm. Gibt es die in Ihrem Unternehmen schon?

  • Vielleicht entdecken Sie dabei völlig neue Geschäftsmodelle oder Möglichkeiten zur Diversifizierung. Der Megatrend „Neo-Ökologie“ hat schon viele dazu inspiriert, neue erfolgreiche Business-Ideen zu entwickeln.

Uns vom Strategiebüro Bremen liegt das Thema „Nachhaltigkeit“ ganz besonders am Herzen. Deshalb freue ich mich darüber, dass es immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer gibt, die sich genauso wie wir der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen. Also packen wir es gemeinsam an und machen wir die Welt zu einem besseren Ort – und verdienen auch noch Geld damit!

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch einen schönen Sommer.

 

Über die Autorin:

 

Wiebke Brüssel ist Diplom-Betriebswirtin. Seit 2013 ist sie Geschäftsführende Gesellschafterin des Strategiebüro Bremen.

 

Weitere Informationen zu Wiebke Brüssel und Kontakt:

 

Das Team des Strategiebüro Bremen begleitet Unternehmen und Institutionen im privaten und öffentlichen Bereich bei der Durchführung erfolgreicher Workshops – von individuellen Themen bis zur Entwicklung von Zukunftsstrategien. Wir sind Mitglied des Digitalisierungs-Beraterpools der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.

 

Strategiebüro Bremen GbR
Tel. 0421 – 69 20 99 68
bruessel@strategiebuero-bremen.de

www.strategiebuero-bremen.de
Auf Facebook und Twitter: @StrategieBremen

 

Das Urheberrecht (Copyright) für unsere Beiträge liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, beim Strategiebüro Bremen. Wir freuen uns über jede Verlinkung. Wenn Sie jedoch unsere Inhalte gewerblich nutzen, in elektronische Medien einstellen oder weiterverbreiten möchten, bitten wir Sie, hierfür unsere schriftliche Genehmigung einzuholen.

Dieser Beitrag erschien im Juli 2018 auf den Exxtra Seiten Bremen
(
www.exxtraseiten.de).

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Strategiebüro Bremen GbR